• Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Unfallzahlen in D’dorf und bundesweit 2023 gestiegen – Ursachen und Lösungen
Mehr Verkehrsunfälle in D’dorf: 2,7% lt. Polizeibericht für ’23; in Düsseldorf sind deshalb mehr Kontrollen geplant, um Regeltreue zu verstärken, sowohl beim Auto- als auch beim Rad- und Fuß-Verkehr. (->Ddorf-aktuell). Beim jüngsten tödlichen Scooter-Unfall hätte vielleicht eine Rotfärbung des Radsteifens geholfen, als Warnung für den nach rechts abbiegenden LKW. (Rotfärbungen sind an solchen Kreuzungen bei den Lastringen geplant.) Unfälle geschehen durch mangelnde Aufmerksamkeit und überhöhtes Tempo (->RP, 3.4.24), da könnte Tempo 30 in der Stadt viele Unfälle vermeiden, Analysen belegen (->Info). Deshalb führen wir derzeit eine Kampagne für eine verkehrsberuhugte, lebenswerte Stadt durch, wobei wir Unterschriften für Tempo 30 u. Radwegeausbau sammeln (->Info).
Anstieg der Verkehrsunfälle bundesweit 2023, dabei mehr Todesfälle bei Fußgängern (->Info); die Umwelthilfe (DUH) fordert für mehr Verkehrs-Sicherheit ein Tempolimit auf innerstädtischen Straßen (T-30), auf Landstraßen (T-80) und auf Autobahnen (T-120). Eine entsprechende Resolution zu „Tempolimit, JETZT“ kann man hier unterschreiben. – Zu Analysen und Begründungen hier
Aus der Resolution zu Klimaschutz und Verkehrssicherheit durch reduziertes Tempo:
„Das Tempolimit ist die wichtigste Einzelmaßnahme für den Klimaschutz. Es kann sofort umgesetzt werden und verursacht keine Kosten – im Gegenteil. Allein die Einsparungen im Gesundheitsbereich durch tausende Unfälle, Verletzte und Todesfälle weniger betragen viele Milliarden Euro pro Jahr.
Vor allem aber hilft es beim Klimaschutz: Mit Tempo 100 auf der Autobahn, 80 außerorts und Tempo 30 innerorts können wir SOFORT über 11 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. 80% der fehlenden Klimagaseinsparungen, die wir zur Erreichung der Klimaziele bis 2030 brauchen, müssen im Verkehrsbereich stattfinden.“ (DUH)

Auf Autobahnen würde ein Tempolimit gar zur Halbierung der Unfallzahlen führen (->MDR)und hier). Auch „54 Prozent der ADAC Mitglieder sind für ein generelles Tempolimit“ auf Autobahnen.(ADAC), lt. SWR-Umfrage sind es fast zwei Drittel der Hörer.

Vision Zero – keine Verkehrstoten  durch Verkehrsberuhigung und weniger Autoverkehr

(Beitrag folgt)