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Rückmeldungen an das Bündnis: D. Wöske oder K. Rückert
Bündnis-Infos: Programm u. Präsentation Resolution gegen Blockaden / Newsletter 24.8.24

Aktuelle Termine und Aktione
09.-26.09. Radverkehrsförderung: Ausstellung im Kap1 ->Info
15.09. (ab 11 h) Leben die Alten auf Kosten d. Jungen? Politisches Frühstück von attac zur Rentendebatte, im zakk ->Info
15.09. (10-18 h) Tag der nachhaltigen Mobilität: Führungen u. Angebote der Stadt (->Info), allerdings ohne Initiativen für neue Radwege (stattdessen Verbotspolitik)
16.09. (ab 17 h) Die Klimakrise und wir: Lokale Agenda, Bürgerhaus Bilk ->Info
17.09. (ab 18 h) Straßenraum gemeinsam nutzen: Podiumsdiskussion, Haus der Uni (Schadowplatz 14), Bündnis Sozialverträgl. Mobilitätswende ->Info
19.09. (ab 17 h) Klimacafé im D’haus (Foyer), Psychologists F. Future zum Thema: Über die Klimakrise ins Gespräch kommen ->Info
20.09. (ab 15 h) Klimastreik für Klima- u. Naturschutz, Schadoplatz, FridaysForFuture (BUND, WWF, GP, attac)
21.09. (12-16 h) ParkingDay auf Bilker Allee (Bilker Kirche): Platz für Gutes Leben statt Autoparken (Info); Aktionen auch am 20.09. ->Info

Zu weiteren Terminen in nächster Zeit hier

Verkehr und Klimaschutz – Kurzinformationen zum Weiterlesen
– Ehrenamtspreis für Platzgrün, d.h. 6.000 € für Begrünung in D’dorf ->Info
Ohrfeige f. Verkehrswende: OB stoppt Beschluss zu autofreiem Cornelius-Platz ->Info
Abfrage zu Nachbarschaftszonen: nur eine (?!) von 4 Straßen als Pilotprojekt ->Info
Fahrradstraße: am Wehrhahn, Baustart am 26.8. mit Sperrung, diesmal in Rot ->mehr
Stadt für Autos? FDP rettet Auto-Kultur, ein Ausdruck v. „Petromaskulinität“ ->Satire
– Autozahl gestiegen: 2023 in D’dorf um 5,7%, auch mehr Unfälle; CDU: Autoverkehr beschränken wäre „ideologiegetrieben“, Kritik an Auto-Ideologie (OB, 2021) wieder aktuell
– Verkehrsversuch Graf-Adolf-Str.: Planung wieder gestoppt (s.u.) ->Analyse u. Info
Stadtbilder: historisch und aktuell im Vergleich, auch im Zeitraffer (->“TIM„)

– Zukunft gefährdet: mehr PKWs, 65 Mia. €  Subventionen, u.a. für Dienstwagen ->mehr

Unterschreiben Sie unsere Verkehrs-Kampagne hier für Tempo 30, Radwegebau u. barrierefreien ÖPNV; Resolution (analog+digital bisher 1390 Unterschriften, Ziel 2000); Presstext (11.07.24) zu polit. Blockaden ->Infos

Graf-Adolf-Straße: Fahrrad-Aktion am 17.08. mit beid-seitigem Pop-up-Radweg war erfolgreich (Aufruf): Radfahren wie im geplanten Verkehrstest (->Skizze), aber vom OB Ende Juni gestoppt (->Kritik); danach Finissage des Projekts Eine Straße. Bild: Interview (youtube) T. Köster (attac) mit C. Gerlach (Bürger-meisterin), S. Lehmann (Linke), M. Ambach (Eine Straße), J. Holthoff  (ADFC) ->mehr

Schlechte Bewertung für Stadtpolitik: Im Großstadt-Vergleich zur Lebensqualität (prognos) bei Ökologie Rang 65 (von 71), mit hoher Feinstaub-Belastung (klimaneutral bis 2035?) – auch Ergebnis städtischer Blockadepolitik!

Projekt-Förderung: 250 € für eine verkehrsberuhigte, klimaneutrale Stadt: Stimmen Sie bitte für unser Projekt bei den Stadtwerken: hier (->Anleitung)

Autofreier, grüner Platz am Hbf?: Ratsbeschluss trotz Kritik an Planung des KAP  (22.02.24), alternat. Vorschlag von U. Schürfeld (in Grünstift) ->mehr

Luftreinhaltung und Klimaneutralität bis 2035
Klimaschutzgesetz zerlegt:Kniefall vor der FDP„, Ziele für 2023 verfehlt; Klagen v. DUH u. Förderverein Solarenergie -> Klimaneutralität  u. Infos
Neue Schadstoff-Grenzwerte (Info): mehr Tempo 30 u. Radwegeausbau nötig ->RP
Klima Controlling kommt: Ratsvorlage (2/24) für Bewertung von Maßnahmen  ->mehr

Wärme-Rekord im Jahr ’23 (Info) und Temperaturanstieg über 1,5 Grad.->mehr

Tempo-30 Beschränkungen gelockert durch neues StVG, aber keine Entscheidungsfreiheit für Städte, wie von Städtetag, DUH u. der „Initiative Lebenswerte Städte“ (->Position) gefordert, gegen die FDP-Blockade. ->mehr

Bertastr./ Zamenhofweg: Tempo 30 in Petition gefordert, ab 29.7.24 ->Info
Luegallee: Tempo 30 u. Radwege: (Radleitroute 2): Beibehaltung nach erfolgreichem Verkehrstest ->Info

Tempo 30 gefordert für Grimlinghauser Str., südl. Kappeler Str. (BV9), Rethelstr. (InfoPetition), Benderstr. (als Utopie), Mörsenbr. Weg (mehr): gegen Zunahme von Unfällen u. PKWs, gegen Lärm (Ruhe bitte!) ->mehr

Innenstadt und Plätze autofrei (Studie) ->lebenswerte Städte
Fussgängerzone bevorzugt: mehr Passanten als in Auto-Zonen  ->Zählung IHK D’dorf
Corneliusplatz doch nicht autofrei: Antrag  verabschiedet (04/24), aber wieder vom OB gestoppt  (->VierNull), ein weiterer Akt der Verkehrsblockade in D’dorf ->mehr
Bilker Kirche, Plan für Bilker Allee (->Skizze)  für Lebensqualität ->mehr
Schillerplatz wird umgestaltet: mehr Bänke und Begrünung  ->Info

Heinr.-Heine-Platz: Prinzip Hoffnung im Rat: neue Dauerbaustelle! ->Info

Sichere SchulwegeRatsbeschluss (21.3.) ermöglicht temporäre Schulstraßen, gegen Elterntaxis (->ADFC /z.B. Köln), nun für Montessori-Schule gefordert; alternativ „Bici-Bus (->Ddorf-aktuell) -> mehr

Radfahren und langsamer Radweg-Ausbau in D’dorf – Kurzinfos  (mehr  hier)
Graf-Adolf-Str. mit Radwegen? Auf Wunsch der ISG plant Dez. Kral Testphase (->Karte), wird aber von OB/CDU blockiert; erfolgreiche Demo mit Interview (17.08.24) ->ADFC-Kritik u. Info
Fahrradstraße: am Wehrhahn, Baustart mit Auto-Sperrung  am 26.8., diesmal in Rot, mit mehr Aufenthaltsqualität (vgl. Köln/München) ->mehr
Veloroute D’dorf-Wuppertal: Planung lt. OVA (26.06.24) gestartet ->Info
Trauer-Fahrrad für getöteten Radfahrer (Info) in D-Kalkum; nun Tempo 70  ->ADFC
Radabstell-Anlagen fürs Mintrop-Kiez: Planung 2022 mit dem Bündnis (RP, 7.7.24)
Radfahrer-Zahl gesunken, um 7,5% in D’dorf – wg. Regen, fehlender Radwege ->Info
Radschnellweg RS5 (Neuß – Langenfeld), Baubeginn  erst 2027, Route geklärt ->Info
Radleitroute 1: (Nord-Süd) fertig erst Ende ’25; Leitroute 2 (Heerdt – Gerresh.): 1. Teil ab Hansa-Allee (27.6.) beschlossen, Fahrradstraßen auf Limburg- u. Gutenbergstr. (Info)
Radhauptnetz: erst 34 von geplanten  300 km gebaut: ein „Flickenteppich“ (ADFC)
Rheinbahn und ÖPNV aktuell
Ausbau barrierefreier Haltestellen: u.a. auf Färber-, Helmholtz-str.,  Fürsten- u. Mintropplatz, z.T. für 60 m (zu!) lange Züge (Rat 11/23) ->Info
49€-Ticket: bleibt bis 2024, aber ’25 bis 20€ mehr, Kritik an Lindner; Preise: Studi-Ticket 29,40€  (wie Bayern), Sozial-Ticket 39€, bei Armut  zu teuer! Resolution für 49€  ->mehr
Neue Haltestellen: Ausbau am „Pöhlenweg“ (U73/83) u. Am Steinkaul (Linien 713/835)
U80-Planung: unsinniger, teurer Tunnel ab Reeser Platz; Anwohner gegen Plan ->mehr

Beschleunigung des ÖPNV: es fehlen noch 180 Ampeln, Abschluss bis 2026  (->Info)

Handyparken mit Gebühren  per App , wäre eine städtische Aufgabe! ->Info
Teureres Parken in der Innenstadt: 4,50 € pro Std. (Rat, 02/23) weniger Park-Suchverkehr, eher ÖPNV-Nutzung; für SUVs teurer wie in Paris? ->mehr

Anwohner-Parken: lt. Ratsbeschluss  bis 360€ (nach Zonen), vom BVG gestoppt ->mehr

Fünf neue Mobilstationen (->Video) von der CMD im Sommer (->Info),  an Hammer S-Bahn u. Fürstenplatz geplant und weiteren 18 Orten ->mehr

Erstes Quartierswäldchen in Flingern: 123 Bäume, Rundweg u. Bänken (->Info)

Völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen Ukraine: 15.000 Ukrainier*innen in Df, Hilfe bei Refugees Welcome, u.a. zu Literatur ->mehr
Zu älteren – aber noch aktuellen – Beiträgen hier

Green Monday ( Tonhalle, 6.5.24) u. Klimamesse (Dhaus, 27.1.24): unser Bündnis war jeweils dabei, im Dhaus mit Präsentation u. Fotowand; hier ->mehr

ParkingDay-Aktionen 2023 erfolgreich: Auf der Rethelstraße am 16.9. und an anderen Orten (->Aufruf) wurden Parkplätze in „Erlebnisflächen“ umgewandelt. ->mehr

OB Keller will „öffentlichen Raum neu aufteilen“, für Radwege statt Parkplätzen, wenn „Mehrwert“ entsteht (RP, 27.11.), aber Radwege sind „mehr wert“! (-> Kritik an OB Keller)