Bündnis-Infos: Programm/ Präsentation (01/24)/ Newsletter 03/24 folgt
Zu weiteren Terminen in nächster Zeit hier
– Zukunft gefährdet: 65 Mia. € klimaschädl. Subventionen, u.a. Dienstwagen (->Autolobby) ->mehr
Autofreier, grüner Platz am Hbf: Podiums-Diskussion am 21.02.24(->Flyer) zeigte Alternativen zur Planung des Bahnhofsvorplatzes (KAP); mit Verkehrspolitikern ->mehr
Verkehrsberuhigte, klimaneutrale Stadt: Start der Kampagne für Tempo 30 (->in D’dorf), Radwege- und ÖPNV-Ausbau am 21.4.23 (->Resolution u. Begleittext) ->dazu mehr
Zur „Leipzig-Charta“ (2020), zu Luftreinhaltung u. Klimaneutralität mit Mobilität hier mehr
Klimamesse (27.1.24) im D’haus: unser Bündnis war dabei mit Stand, aktueller Präsentation) u. Fotowand; interessante Podiumsdiskussion ->mehr
Entscheidungsfreiheit für Tempo 30 als Norm gefordert, von Städtetag, DUH u. 1000 Städten der „Initiative Lebenswerte Städte“ (->Position) gegen FDP-Blockade. Auch der DUH-Vergleich (Maßnahmen, 6/21) verordnet Verkehrsberuhigung! ->mehr
Tempo 30-Zonen gefordert: auf der Rethelstr. seit 2022 (Info/Petition), als Utopie; auf der Benderstr. für Rad-Sicherheit (ADFC); Tempolimit gegen Unfall-Anstieg ->mehr
Heinr.-Heine-Platz: im Rat gilt Prinzip Hoffnung: Lieber Ende mit Schrecken? ->Info
Kultursommer für Graf-Adolf-Straße (08.06.-18.08.): Die ISG plant ein Kulturprojekt. Aber statt Radwegen (->Demo 02/22) Vorfahrt für’s Auto, gefährlich für Radler (Bild) ->mehr
Fahrradstaßen auch in D’dorf: für die Limburg– u. Gutenbergstr., zudem Wehrhahn zur Schadowstr., Plan für Kirchfeldstr., (In Köln schon 50, in München 90 Fahrradstr.) ->mehr
Luegallee: Tempo 30 u. Radwege: Radleitroute nach Gerresheim; Verkehrstest (seit 1.6.23) weiter verlängert: positiv bewertet, Radverkehr verdoppelt, weniger Unfälle ->mehr
Radschnellweg RS5 (Neuß->Langenfeld), wichtig f. Fahrrad-Pendler; Baubeginn erst ’28! (RP, 28.2.24)
„Schulstraßen“ in NRW: Erlass ermöglicht zeitweise Sperrung von Straßen (Info), wie schon in Köln; der ADFC fordert Umsetzung, aber Amt 66 glaubt an Verbotsschilder (!) ->mehr
Angemessene Gebühren für Anwohner-Parken: Ratsbeschluss (17.5.23) bis 360€ im Jahr nach Stadtzonen, aber durch BVG-Urteil gestoppt; Städtetag will Reform ->mehr
Kooperation mit Nextbike: 15′ frei bei (49 €-) Abo, Buchung mit der ‚redy‘-App (->Info)
49€-Ticket: ab Mai blockiert Lindner die Finanzierung (->DUH). Preise: Studi-Ticket ab Sommer 29,40€ (längst in Bayern), ein Sozial-Ticket aber 39€ – bei Armut zu teuer ->mehr
Teureres Parken in der Innenstadt: 4,50 € pro Stundein der Innenstadt (Rat, 2.2.23) nun weniger Park-Suchverkehr, eher ÖPNV-Nutzung; für SUVs teurer wie in Paris?. ->mehr
10. Mobilstation am Hermannplatz – Preise für die CMD: Weitere Stationen an 18 Orten baut die CMD bis 2026 (->Video); wir gratulieren Ingenieurspreis 2023! ->mehr
ParkingDay-Aktionen 2023 erfolgreich: Auf der Rethelstraße am 16.9. und an anderen Orten (->Aufruf) wurden Parkplätze in „Erlebnisflächen“ umgewandelt. ->mehr
„Klimastreik“ am 1.3.24 für Klimawende u. bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV (-> Termine). Das Jahr ’23 war wärmer als je zuvor, der Temperaturanstieg über 1,5 Grad.->mehr
Völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen Ukraine: 15.000 Ukrainier*innen in Df erhalten Hilfe bei Refugees Welcome, Zur Kundgebung am 24.2. u. Literatur ->mehr
„Wien als Vorbild für D’dorf“ (RP, 1.7.23): ÖPNV-Jahresticket für 365€, wenig Privat-PKWs (auf 1000 Einw. 270 Autos, in Df 567!) u. Stadtbegrünung (->Stadt der 15 Min.„) ->Info.
OB Keller will „öffentlichen Raum neu aufteilen“, für Radwege statt Parkplätzen, wenn „Mehrwert“ entsteht (RP, 27.11.), aber Radwege sind „mehr wert“! (-> Kritik an OB Keller)
Radweg Am Trippelsberg / Ausbau Reisholzer Hafen: Stadt verwirft PBL wegen OVG-Verbots aber Investor Aurelis plant neuen Radweg.(->Bericht der BI/ Fahrrad-Demos)
Multifunktionale Stadt nun auch in D’dorf geplant, z.B. für das Metrogelände: autofreie gemischte Räume mit Wohnen, Gewerbe, Diensten u. Kultur (->“Lebenswerte Städte„).