• Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
Befragte  wünschen sich  autofreie Zonen und Lebensqualität (->lesenwerte Stadtstudie 2022)
Reallabor Bilker Kirche: Bürgerfest am 27.04.24:
Die Gestaltung eines begrünten, autofreien Platzes (Teil der Bilker Allee ->Skizze) wurde auf Juli verschoben: Warten auf die Umsetzungsplanung für Mobilitäts-Plan D. Eine breite „Reallabor“-Initiative organisierte am 19.03.24 einen Bürgerdialog, auf dem über 80 Teilnehmer*innen ihre Ideen zu vier moderierten Bereichen einbrachten: Soziales Leben & Aufenthaltsqualität,  Natur & Klima, Verkehr, Handel & Gastro.
Auf dem Bürgerfest am 27.04.24 sollen die Ergebnisse vorgestellt, vor allem die Möglichkeiten  für einen „Platz des guten Lebens“ dargestellt werden: mit Spiel, Kultur, Mitmach- u. Begrünungs-Aktionen sowie Infos. – Zum Bürgerfest und dem Modell einer multifunktionalen Stadt  hier
In der Initiative Reallabor engagieren sich Aktive aus folgenden Initiativen /Vereinen: Viertel-Laden Bilk, Biolog. Station, Institut für Soziale Innovation, Greenpeace, Studio Elementare Zusammenhänge, Platzgrün, Gemeinde St. Martin Initiative Lorettoviertel, N. Czerwinski (Vorsitz im OVA) und unser Bündnis Mobilitätswende.  – Mehr zum Bürgerfest am 27.4. folgt.
Multifunktionale Stadt auch in D’dorf geplant, z.B. für das Metrogelände: autofreie gemischte Räume mit Wohnen, Gewerbe, Diensten u. Kultur (->“Lebenswerte Städte„).
Vision von J. Südekum: Sein Rat an Politiker in D’dorf (RP-Interview, 25.9.23):

„Wenn ich Oberbürgermeister wäre, würde ich die gesamte Innenstadt rund um die Königsallee autofrei machen. Dazu eine Weltklasse-ÖPNV-Verbindung, damit Leute aus dem Umland im Minutentakt einpendeln können. Das wird sowieso irgendwann in großen Städten kommen.“

Interessante Beispiele für autofreie, lebenswerte Städte und Zonen gibt es hier.