Tempo 30 darf nach Straßenverkehrs-Ordnung eingerichtet werden u.a. bei sensiblen Einrichtungen, bei unfallträchtigen Bereichen und hoher Schadstoffbelastung (->Info); nach Reform im Juni ’24 zwar erleichtert, z. B. bei Lückenschluss (max. 500 m, gegen „Flickenteppiche“ von T-30-Zonen), zudem bei Bewohnerparken, Bus- u. Fahrradspuren, ist aber als Norm für den Stadterkehr (T-50 als Ausnahme) weiter ausgeschlossen (->Info). Wir wollen als Teil eines breiten Bündnis T-30 stadtweit gegen steigende Zahl von Unfällen u. PKWs – Situation in D’dorf:
T-30 u. Radwege auf der Luegalle: (Radleitroute 2) Beibehaltung nach Verkehrstest: mehr Sicherheit und Aufenthalts-Qualität, weniger Lärm und große Zustimmung (->Info)
T-30 auf der Bertastr.: Ratsbeschluss 07/24 nach Anwohner-Resolution;
T-30 auf der Stoffeler Str. eingerichtet, trotz Rheinbahn-Vorbehalt (->Info).
Tempo 30 gefordert für Kappeler Str. (BV9), Rethelstr. (Info / Petition), Benderstr. (als Utopie) und Mörsenbroicher Weg (seit ’22 für sicheren Schulweg, RP, 3.6.24).
T-30 auf der Friedrichstr. geplant: aber Bau-Chaos bis 2028, trotz Protesten. – Hier
T-30 auf Merowinger Str. bestätigt: Laut Verwaltungsgericht ist lokale Tempo-Reduzierung für die Luftqualität in ganz D’dorf möglich (->Ddorf-aktuell), das sollte die Verwaltung berücksichtigen!
Park&Ride im Provinzial-Parkhaus (Wersten) kostenlos für Pendler mit ÖPNV-Abo ->Info