
Zur Entlastung von FDP-Wissing, der die Klimaziele beim Verkehr wiederholt verfehlt, werden die Sektorengrenzen im Klimaschutzgesetz aufgehoben (->DUH-Kritik). Zudem ermöglichen Grüne und SPD die weitere Förderung des Autoverkehrs (144 weitere Autobahnen), schädlich für die Klimaziele (->DUH). Ein Offener Brief an Scholz für den Klimaschutz von mehr als 240 Vertretern aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft. die „letzte Generation“ für den Klimaschutz, blieb ungehört (->taz.de).

Mehr als 2000 Radfahrende nahmen am 07.05.23 an der ADFC-Sternfahrt für das 1,5°-Ziel teil, das Bündnis war mit einem Stand dabei.- Zu den Klima–Demos hier

Mehr als 2000 Radfahrende nahmen an der Sternfahrt mit anschließender Kundgebung und Farrad-Demo durch Df teil. Ziel aus dem Aufruf: “Demonstriert mit uns für ein fahrradfreundliches NRW. Damit nicht morgen Millionen Autos, die mit Benzin, Diesel, Gas und Kohlestrom fahren, unsere Städte verstopfen und weiter den Planeten aufheizen.” Unser Bündnis beteiligte sich mit einem Stand (Bild li).
Fahrraddemo: „
20% weniger Autos wäre ein Fortschritt.“

So beschrieb L. Tyra (ADFC) das Ziel der Fuß- und Fahrrad-Demos am 08.05.22; mehr als 5000 Teilnehmende forderten eine weitere Verbesserung der Rad-Infrastruktur, zudem einen komfortabel getakteten und sozialen ÖPNV. (->Bericht) Nur so klappt der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad, wie L. Tyra in ihrer Ansprache auf der Kundgebung betonte.
Al
s Jesus verkleidete Demonstrant*innen aus Köln (von attac) prophezeiten Autofahrenden: „Du kannst wieder gehen!“ (Video)

Auf der Bühne vor dem Landtag sprach u.a. L. Tyra, es gab Musik und die beteiligten Organisationen informierten an ihren Ständen.