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Anstieg des Autoverkehrs: Autogerechte Stadt als falsche Lösung gegen Staus
Wieder Vorrang fürs Auto statt für den Umweltverbund geplant!  Dagegen verteidigte die Stadt noch im April ’25 die Vorrang-Schaltungen für den ÖPNV, trotz Unterbrechung der „grünen Welle“ fürs Auto  (vgl. RP 04/25). Sinnvoll gegen Staus:wäre die Umsetzung v. Mobilitätsplan D, wie Grüne u. SPD im Rat am 10.07. gefordert hatten (am Ende der TO aber nicht behandelt, Video). OB Dr. Keller will sein Allzeitversprechen „Düsseldorf staufrei“ mit unwirksamen Mitteln erreichen: flüssigerer Verkehr durch KI-gesteuerte Ampeln (RP-Info), nun auch Rücknahme des ÖPNV-Vorrangs an vielen (noch nicht allen) Kreuzungen. Dabei hat das alte Versprechen der „Leichtigkeit des Verkehrs“ nach dem neuen Straßenverkehrsrecht gar nicht mehr die frühere Priorität.
A. Bierwirth (Wuppertal-Inst.) fordert einen „deutlichen Rückgang des (gestiegenen) Individualverkehrs“ in D’dorf (RP, 04.06.25), M. Cordes (Grüne) empfiehlt dafür: „Autofahren muss unbequemer werden“, was A. Auler (CDU) aber als „ideologiebetrieben“ verunglimpft (RP,02.08.24). Diese seinerseits ideologische Position auf der Basis der autogerechten Stadt hatte vorher schon OB Keller vertreten, als er sinnvolle ADFC-Vorschläge zum Radverkehr als „ideologisch“ abkanzelte und dafür das ständig geäußerte Stereotyp vom „Miteinander statt Gegeneinander“ begründete (vgl. sein Offener Brief, 11/21). Diesem Konzept folgen gerne alle „Auto-immunkranken“ Autofahrer, die den Straßenraum mit steuerlich subventionierten SUVs verknappen (->Dienstwagenprivileg), was auch als „Petromaskulinität“ diagnostizierbar ist. (Zum Radverkehr ->hier)
Kurz-Infos zu Lösungsansätzen und Fakten:
Lärmaktionsplan IV (Ratsbeschluss 10.04.): 10% aller Düsseldorfer sind wegen Lärm gesundheitsgefährdet (50 % in der Innenstadt), Forderungen: schnelle Umsetzung von Tempo 30 an 11 Straßen und von Mobilitätsplan D für weniger Autoverkehr  ->Kurzinfo
15-Minutenstadt als Leitidee: Konzept – von Prof. Moreno – auch f. D’dorf ->Info
Mehr Unfälle mit Kindern in D’dorf: sichere Schulwege und Tempo 30 nötig ->Info
hier

Mobilitätsbefragung: posit. Ergebnisse (modal split bis 2023) – trotz PKW-Anstieg?!