Endlich – der Radwegausbau auf der Bilker Allee ist abgeschlossen!
„Gemeinhin gelten wir Deutschen ja als regelkonform, sogar regelgierig. Auf dem Rad musste ich allerdings lernen, dass draußen ein »Gesetz der Straße« gilt, ungeschrieben undomnipräsent. Es ist der Gewohnheitsglaube, dass Straßen den Autos gehören. Und dass 50 km/h Normalgeschwindigkeit sind.“ Und dann die kleinen Mikro-Aggressionen, wenn der Autofahrer sich ausgebremst fühlt:“Da fährt er dicht auf, um seine Ungeduld kundzutun. Da quetscht er sich schnell vorbei, sobald sich die kleinste Lücke auftut. Da vergisst er beim Öffnen der Fahrertür den Schulterblick.“ (Aus: Zeitmagazin 16/2021)- Ein lesenswerter Essay!
Michael – Mitglied im ADFC und Mitarbeiter im Bündnis – beschreibt die Annehmlichkeiten Kopenhagens für Radfahrende, aber auch für Fußgänger und Benutzer des ÖPNV aufgrund eigener Erfahrung im Jahr 2017. In Kopenhagen werden über 60 % der alltäglichen Wege mit dem Fahhrad zurückgelegt und der Anteil des Fahrrads am Gesamtverkehr („modal split“) liegt über 30 % – das sind etwa 20 % mehr als in Düsseldorf! – und gilt damit als die fahrradfreundlichste Metropole der Welt. Es ist zwar vergleichbar mit der Einwohnerzahl Düsseldorfs, hat aber natürlich eine andere politische Tradition in Bezug auf nachhaltige, lebensfreundliche Verkehrsplanung – schon seit den 80-iger Jahren gab es einen Umschwing vom Auto- zum Radverkehr. (Entwicklung des Radwegeausbaus und Qualität des Radverkehrs sind ausführlich im Wikipedia-Artikel „Radfahren in Kopenhagen“ dokumentiert.) – Der Erfahrungs-Bericht von Michael über die Radfahr- und Lebensqualität in Kopenhagen kann hier nachgelesen oder heruntergeladen werden.
Positionen des ADFC für Oberbürgermeister, Rat und Verwaltung in der Wahlperiode 2020-2025
Um über 22% ist seit Anfang 2020 die Zahl der Radfahrenden gestiegen. Und es sollen noch viel mehr werden. Um den neuen Oberbürgermeister, den neuen Stadtrat und die Verwaltung bei der Schwerpunktbildung „Radverkehr“ zu unterstützen, stellt der ADFC D’dorf hier sein Handlungskonzept vor: Offensive für den Radverkehr in Düsseldorf